top of page

Claudia Probst

Das ist meine Geschichte

Möchtest du dich endlich wieder wohlfühlen in deinen eigenen vier Wänden und weisst nicht wie du starten sollst? Durch den ganzen Alltag als Familienmanagerin ist dir alles über den Kopf gewachsen? Hättest du gerne mehr Zeit für dich und deine Bedürfnisse? Ich versichere dir, dass ich 100% nachfühlen kann wie es dir geht, denn genau diese Themen waren auch meine.  

Bis zu meinem 36. Lebensjahr war ich ein chaotischer Mensch. Meine Kindheit verbrachte ich in einem unordentlichen Umfeld. Darin habe ich mich nie wohl gefühlt, aber ich konnte damals noch nicht verstehen weshalb.

Im Jahr 2014 ist unser Sohn zur Welt gekommen. Der Haushalt blieb liegen, der Wäschestapel wurde immer grösser und zu all dem musste ich noch den Einkauf erledigen und mindestens einmal am Tag etwas Gesundes auf den Tisch bekommen. Damals arbeitete ich zugleich noch im 40%-Teilzeitpensum in einem Büro. Mein Leben und meine Routine wurden auf den Kopf gestellt. Ich fühlte mich überfordert und allein gelassen. Kinder bringen enorm viel zusätzliches Material in einen Haushalt und die Wohnung war noch überstellter als vorher. Ich drehte mich im Kreis und hatte das Gefühl, dass es immer unordentlich war, egal wie oft ich aufgeräumt habe. Es kam mir vor als würde ich ersticken. Mein Problem? Ich wusste noch nicht wie, aber ich wusste, dass ich etwas ändern muss!

Im Jahr 2017 sind wir umgezogen. Ach war da viel Zeug! Ich erinnere mich, dass ich für unsere 3.5- Zimmer Wohnung mindestens 80 Kartons gepackt habe. In dieser Zeit war ich hochschwanger mit unserer Tochter, welche im Dezember 2016 geboren wurde. 

Mit dem Einzug ins neue Zuhause habe ich meine Einstellung geändert und mich überwunden anzufangen… zu entrümpeln! Ich sage dir jetzt etwas: die Erleichterung wurde grösser mit jedem «Ding», das das Haus verlassen hat. Je mehr ich ausgemistet habe, desto mehr Freude bekam ich daran. Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn man die Angst überwindet und einfach loslegt. Aufschieberitis Ade! Ich war richtig stolz auf mich!

Mit dem zweiten Kind habe ich meine Arbeitsstelle gekündigt, um ganz für unsere Kinder da zu sein. Ich habe es keine Sekunde bereut. Dadurch hatte ich etwas «Luft», um Neues auszuprobieren. Meine Erfahrung mit dem Entrümpeln hat mir angefangen Spass zu machen, sie machte mich mutig und gab mir Lust auf mehr. Ich organisierte mich anders, nahm Kurse, probierte verschiedene Methoden. Ich habe meine persönliche Organisation gefunden und mein Mass der Ordnung definiert. Ich weiss, wie Ordnung mich frei und zufrieden macht. Kein schlechtes Gewissen mehr, Luft und freien Raum.

Jetzt wo die Kinder älter sind, komme ich in Kontakt mit Müttern und erfahre mehr und mehr, es ging nicht nur mir so, auch andere stecken oder steckten im Chaos. So kam mir die Idee, meine Erfahrung und Methoden weiterzugeben. Ich habe mich neu orientiert und entschieden, eine Weiterbildung als zertifizierte Ordnungscoachin FO zu absolvieren. Zusätzlich habe ich auch Kurse bezüglich Zeit-, Haushalts- und Küchenmanagement sowie für meine persönliche Entwicklung, besucht. Ich kenne die Herausforderungen, welche uns Mamas jeden Tag begegnen. 

​

Seit Januar 2020 arbeite ich selbständig als Ordnungscoachin / Menüplanungscoachin in meinem eigenen Unternehmen. Im Oktober 2022 habe ich zusätzlich als Coachin Assitant im Teilzeitpensum bei BalancierDich angefangen. Ich habe viel Kontakt mit anderen Frauen und schätze den Austausch sehr. Es freut mich, dass ich unterstützen kann und mich dadurch jeden Tag weiterentwickle. Es ist schön, dass wir aneinander wachsen können. Es macht mir sehr viel Spass und es erfüllt mich mit Freude, die positiven Veränderungen zu sehen.

IMG_5423.jpg
Ãœber mich: Ãœber uns
Ãœber mich: Lebenslauf

Ausbildungen, Weiterbildungen, Diplome & Seminare

​

2024 Auffrischung Energy Clearing nach Bradley Nelson, Emotion Code, BalancierDich Nicole Tschiemer

2024 Paar-Workshop Persönlichkeitsentwicklung, BalancierDich Nicole Menschenerfolg Gilles

2023 Findyourflow Basel, Persönlichkeitsentwicklung

2023 Onlinekurs Energy Clearing (Methode nach Bradley Nelson, Emotion Code), BalancierDich Nicole Tschiemer

2023 Onlinekurs Kleiderschrank-Detox bei Dagmar Schäfer, Zürich

2023 Webinar "gesunde Ernährung"

2023 Lebenscoaching, Luca Aeschlimann Männedorf

2022 Eisbade-Workshop, ColdFitBern

2022 Privatworkshop "Wie bringst du Ordnung und Style in deine Küche", Claire Dové von Raum zum Leben

2022 Workshop Einfach vegi-fantastisch Vegi, Cleveress Solothurn

2022 Hand Lettering Kurs, Bettina Berrut von Schriftsatz

2021 Workshop Leichter Wohnen - The Home Detox, Claire Dové von Raum zum Leben

2021 Goldwärt-Reise 4-Monatsprogramm Online & Offline "Mehr Zeit & Energie für dich", BalancierDich Nicole Tschiemer

2021 Mama-Workshop "Mehr Zeit & Energie für dich", BalancierDich Nicole Tschiemer

2021 Kurs Meditation, Marc Dietschi, Solothurn

2021 Kurs "der Putzplan", Welt der Ordnung

2020 Kurs "Haushalt intensiv", Welt der Ordnung

2020 Ausbildung zum zert. Ordnungscoach FO, Hombrechtikon

2019 - 2021 Institut für Innenarchitektur Zürich, Fernstudium Interior Design

2019 Zeitmanagement, Kantonale Schule für Berufsbildung EB Zürich

2017 Kurs Notfälle bei Kleinkindern, Samariterbund Schweiz

2013 Green Belt Certificate (Lean Management)

2012 Arbeits- und Lernsituation für die Ausbildung Lernender (MEM-Branche)

2011 - 2012 Ausbildung zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf, EBZ Solothurn

2010 Ausbildung Reiki I bei René & Mischa Vögtli, Derendingen

2007 Englischkurs Volkshochschule Solothurn (BEC Preliminary)

2003 Diplom "Souverän telefonieren" bei Claudia Scherrer, Brugg

2001 3 monatiger Aufenthalt in der Sprachschule LSI San Diego (First Certificate)

1998 - 2001 Kaufmännische Lehre, Hagmannn Maschinenbau AG

bottom of page