Claudia Probst

Das ist meine Geschichte

Suchst du Unterstützung bezüglich Ordnung finden oder Chaos beseitigen? Willst du mehr Struktur in deinen Familienalltag bringen? Ich versichere dir, dass ich 100% nachfühlen kann wie es dir geht, denn genau diese Themen waren auch meine.  

Bis zu meinem 36. Lebensjahr war ich ein chaotischer Mensch. Meine Kindheit verbrachte ich in einem unordentlichen Umfeld. Darin habe ich mich nie wohl gefühlt, aber ich konnte damals noch nicht verstehen weshalb.

Im Jahr 2014 ist unser Sohn zur Welt gekommen. Der Haushalt blieb liegen, der Wäschestapel wurde immer grösser und zu all dem musste ich noch den Einkauf erledigen und mindestens einmal am Tag etwas Gesundes auf den Tisch bekommen. Damals arbeitete ich zugleich noch im 40%-Teilzeitpensum in einem Büro. Mein Leben und meine Routine wurden auf den Kopf gestellt. Ich fühlte mich überfordert und allein gelassen. Kinder bringen enorm viel zusätzliches Material in einen Haushalt und die Wohnung war noch überstellter als vorher. Ich drehte mich im Kreis und hatte das Gefühl, dass es immer unordentlich war, egal wie oft ich aufgeräumt habe. Es kam mir vor als würde ich ersticken. Mein Problem? Ich wusste noch nicht wie, aber ich wusste, dass ich etwas ändern muss!

Im Jahr 2017 sind wir umgezogen. Ach war da viel Zeug! Ich erinnere mich, dass ich für unsere 3.5- Zimmer Wohnung mindestens 80 Kartons gepackt habe. In dieser Zeit war ich hochschwanger mit unserer Tochter, welche im Dezember 2016 geboren wurde. Meine Unzufriedenheit hinsichtlich der Unordnung und das erstickende Gefühl haben mich mir folgende Fragen stellen lassen:

Wohin mit all dem Zeug?

Brauche ich das wirklich?

Wie machen andere das?

Geht es nur mir so?

Was mache ich falsch?


Mit dem Einzug ins neue Zuhause habe ich meine Einstellung geändert und mich überwunden anzufangen… zu entrümpeln! Ich sage dir jetzt etwas: die Erleichterung wurde grösser mit jedem «Ding», das das Haus verlassen hat. Je mehr ich ausgemistet habe, desto mehr Freude bekam ich daran. Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn man die Angst überwindet und einfach loslegt. Aufschieberitis Ade! Ich war richtig stolz auf mich!

Mit dem zweiten Kind habe ich meine Arbeitsstelle gekündigt, um ganz für unsere Kinder da zu sein. Ich habe es keine Sekunde bereut. Dadurch hatte ich etwas «Luft», um Neues auszuprobieren. Meine Erfahrung mit dem Entrümpeln hat mir angefangen Spass zu machen, sie machte mich mutig und gab mir Lust auf mehr. Ich organisierte mich anders, nahm Kurse, probierte verschiedene Methoden aus und kann sagen, dass ich heute angekommen bin. Ich habe meine persönliche Organisation gefunden und mein Mass der Ordnung definiert. Ich weiss, wie Ordnung mich frei und zufrieden macht. Kein schlechtes Gewissen mehr, Luft und freien Raum.

Jetzt wo die Kinder älter sind, komme ich in Kontakt mit Müttern und erfahre mehr und mehr, es ging nicht nur mir so, auch andere stecken oder steckten im Chaos. So kam mir die Idee, meine Erfahrung und Methoden weiterzugeben. Ich habe mich neu orientiert und entschieden, eine Weiterbildung als zertifizierten Ordnungscoach zu absolvieren. Zusätzlich habe ich auch Kurse bezüglich Zeit-, Haushalts- und Küchenmanagement besucht. Ich kenne die Herausforderungen, welche uns Mamas jeden Tag begegnen. Du als Mama musst nicht perfekt sein, aber ich würde dich gerne begleiten, durch Ordnung mehr Freiheit und Gelassenheit in dein Leben zu bringen.

IMG_5008_edited.jpg
 
 

2022

Impulstag Volkshaus Zürich, BalancierDich Nicole Tschiemer

2022

Hand Lettering Kurs bei Bettina Berrut von Schriftsatz

2021

Workshop Leichter Wohnen - The Home Detox bei Claire Dové von Raum zum Leben

2021

Goldwärt-Reise 4-Monatsprogramm Online & Offline "Mehr Zeit & Energie für dich" bei Nicole Tschiemer BalancierDich

2021

Mama-Workshop "Mehr Zeit & Energie für dich" bei Nicole Tschiemer BalancierDich

2021

Kurs Meditation bei Marc Dietschi, Solothurn

2021

Kurs "der Putzplan" bei Welt der Ordnung

2020

Kurs "Haushalt intensiv" bei Welt der Ordnung

2020

Ausbildung zum zert. Ordnungscoach FO, Hombrechtikon

2019 - 2021

Institut für Innenarchitektur Zürich, Fernstudium Interior Design

2019

Zeitmanagementkurs EB Zürich

2017

Kurs Notfälle bei Kleinkindern, Samariterbund Schweiz

2013

Green Belt Certificate (Lean Management)

2013

MarKom (Zulassungsprüfung Marketing)

2012

Arbeits- und Lernsituation für die Ausbildung Lernender (MEM-Branche)

Okt. 2011 - Mai 2012

Ausbildung zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf EBZ Solothurn

2010

Ausbildung Reiki I bei René & Mischa Vögtli, Derendingen

2007

Englischkurs Volkshochschule Solothurn (BEC Preliminary)

2003

Diplom "Souverän telefonieren" bei Claudia Scherrer, Brugg

2001

3 monatiger Aufenthalt in der Sprachschule LSI San Diego (First Certificate)

1998 - 2001

Hagmannn Maschinenbau AG, Kaufmännische Lehre

2022

Einfach vegi-fantastisch Vegi Workshop bei Cleveress Solothurn

Ausbildungen, Weiterbildungen, Diplome & Seminare